RedHat 6.0 und MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

RedHat 6.0 und MySQL

Hallo,
habe auf einem Intel 350 MHZ mit SCSI-Laufwerken Redhat 6.0 laufen und seit 2
Tagen probiere ich MySQL da drauf zu kompilieren.
Macht er zwar, aber beim Aufruf von safe_mysqld & streicht er die Segel.
Erst, wenn ich die Option --socket=/tmp/mysql.sock anfuege, startet der Daemon.

Lustigerweise habe ich diese Probleme auf einem Compaq-Lap 1235 nicht.
Das Redhat-rpm-Paket laesst sich als src ueberhaupt nicht kompilieren. Sucht da
staendig an angeblich nicht vorhandenen termios herum.
Das Original-tar-file geht astrein.

Ist dieses Verhalten bekannt, und wenn ja, gibt es Abhilfe ?

Aus der verfuegbaren Docu (sowohl in deutsch als auch englisch) geht nicht
eindeutig hervor, ob ich das Paket als root oder user kompilieren und
installieren soll. Und dann ist mir bislang auch noch nicht ganz klar geworden,
wie das mit den DB-Usern und MySQL ist.

Da gibt es unter anderem auch in einer der Docus folgendes :
insert into user values
('localhost','nobody','','Y','Y','Y','Y','N','N','N','N','N','N');
exit

und seither bekomme ich beim Aufruf von mysql mysql folgendes :
ERROR 1044: Access denied for user: '_(at)_localhost' to database 'mysql'

Is wahrscheinlich ein typischer Anfaengerfehler, aber in der Docu find ich
leider nix, bzw. passt keine Beschreibung auf dieses Verhalten. Nun wie loesen ?

Sind da irgendwo erfahrene Haasen unter Euch, die mir da nen Tip geben koennten.
Vielen Dank fuer die Hilfe schon im Voraus

hans schneidhofer