Eine Frage zu phpMyAdmin bzw. SQL Datenimport im CSV Format
Archiv Mailingliste mysql-de

Eine Frage zu phpMyAdmin bzw. SQL Datenimport im CSV Format

Hey Liste,

Eine Tabelle enthält die folgenden Felder:

Bsp.:
feld_1
feld_2
.
.
.
feld_20

Beim Import einer CSV Datei liegen die Felder nicht in der entsprechenden
Reihenfolge vor, es fehlen sogar einige.

feld_3;feld_2;feld_19;

soll importiert werden.

Laut phpMyAdin kann man das ja ohne weiteres lösen:

"Wenn Sie nur bestimmte Spalten importieren möchten, geben Sie diese bitte
hier an."

1. Nur, in welcher Form?

Bisher ist mir ein fehlerfreier Import nur gelungen wenn die CSV Datei im
Feldformat der Tabelle vorlag, diese musste ich mit ;;; entsprechend aus-
bzw. auffüllen.

Das kanns doch nicht sein!

Laut CSV Format koennen in der 1. Zeile die Feldbezeichnungen angeben
werden:

feld_1;feld_2;feld_3;...;feld_20;

inhalt_1;....;inhalt_20;

2. Wie schneide ich die 1. Zeile heraus, damit kein Datensatz mit dem
folgenden Inhalt erzeugt wird?

feld_1;feld_2;feld_3;...;feld_20;

Vielen Dank

Gruss von Frank

E-M_(at)_ail: Frank_(at)_Team-Pachollek.com