Re: zu viele Datensaetze ... join Problem?
Archiv Mailingliste mysql-de

Stefan Krister wrote:

> [...]
>                       0     Huber
>
> telefon          mi_nummer  telefonnummer
>                          0          12345
>                          0          67890
>
> fax              mi_nummer  faxnummer
>                          0      65412
>                          0      98712
>
> Und hätte gerne folgendes select-Ergebnis:
>
> nummer name  telefon faxnummer
>      0 Huber   12345     64512
>      0 Huber   67890     98712
>
> Meine Bemühungen mit (und ohne) joins erzeugten bisher meistens 4
> Datensätze, nämlich die Kombination aller Möglichkeiten. Wie kann ich

Hallo Herr Kristner,

das SELECT kann man garnicht formulieren, da die man nie eindeutig
weiß welche Zeile von telefon und fax zusammengehören. Sie sollten
noch eine ID-Spalte einführen. Ein JOIN läßt sich nur in sauber
definierten Tabellen wie gewünscht selektieren.

Also:

mitarbeiter      nummer     name
                      0     Huber

telefon          id  mi_nummer  telefonnummer
                  1          0          12345
                  2          0          67890

fax              id  mi_nummer  faxnummer
                  1          0      65412
                  2          0      98712

select mi.nummer, mi.name, te.telefonnummer telefon, fa.faxnummer fax
from mitarbeiter mi, telefon te, fax fa
where mi.nummer=te.mi_nummer and
      mi.nummer=fa.mi_nummer and
      te.id=fa.id

So geht es höchstwahrscheinlich. Ich habe es nicht ausprobiert.

MfG
M. Schank

--
WERU AG