Hallo
Archiv Mailingliste mysql-de

Hallo

Hallo Liste,

	ich bin neu hier und hab' auch gleich schon eine Frage. Ich
beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit MySQL (und
PHP) und stehe nun zum ersten mal vor folgendem Problem: Ich
möchte in einer Tabelle einen Primary Key erstellen, der muß
allerding aus einem Foreign Key und einer weiter Spalte
zusammengesetzt werden, da ich ihn sonst nicht _eindeutig_
zusammensetzten könnte. Geht das überhaupt? Ich bekomme
immer eien Fehlermeldung im Sinne von "Error in
MySQL-Syntax". Kann ich das sonst irgendwie umgehen? Ich
möchte eigentlich keine auto-increment ID-Spalte benutzen
sonder den Primary Key aus den Daten der Tabelle bilden, da
ich sonst doppelte Zeilen haben könnte und ich ansonsten
auch nicht Integrität gewährleisten könnte usw.

Könntet Ihr mir da vielleicht helfen?

Ciao,
	Nadja