Re: Email-adrressen als Primary Key
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Email-adrressen als Primary Key

ReHuHu!

> Huhu,
> 	Ich bin's mal wieder. Mein heutiges Problem lautet: Ich
> habe eine Spalte in meiner Tabelle und das heisst email (soll
> also Email-adrressen speichern). Dieses Feld ist nun
> gleichzeitig noch der Primary Key dieser Tabelle; damit ich

Auf diese Frage hast Du ja schon ein paar Antworten bekommen, deswegen sag'
ich dazu jetzt nix weiter. Ich gebe nur noch zu bedenken, dass es vielleicht
gar nicht unbedingt immer so klug ist, Felder wie eine Email-Adresse als PK
zu benutzen, die sich ja durchaus auch mal aendern koennen.

Normalerweise ist es stets am sichersten, eine numerische PK zu verwenden,
die moeglichst inhaltlich nix mit dem eigentlichen Datensatz zu tun hat.
Damit ist man i.d.R. auf der sicheren Seite. Ausnahmen bestaetigen
natuerlich diese Regel, manchmal machen auch PKs aus dem Datensatz selbst
Sinn.

Gruss / Greetings
Bruno Dickhoff,
Moenchengladbach, Germany