Re: Komplexes(?) Join-Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Komplexes(?) Join-Problem

Hallo,

Marc Logemann wrote:

> Also die Performance ist auch bei nem join ueber 8 Files noch SEHR gut, leider stehen keine Zeiten dabei, aber es war unter einer Sekunde.
>
> SQL-Befehl:
> ... LIMIT 0, 30

Mach doch mal

1. eine Abfrage, bei der vielleicht 30% der Daten als Ergebnis ankommt
2. count, um die genaue Anzahl zu erfahren
3. order by [any_field] limit [last-30, last]
In symbolischer Notation = die letzten Records des Result Set und das
Ganze sortiert nach einem beliebigen Item.

DAS dauert meines Wissens schon erheblich länger und dürfte u.U. zu
Performanceproblemem führen.

Beispiel: Afrage auf einer table mit 350.000 Recordes, id als PrimKey

select * from table order by id limit 100000,10;
10 rows in set (22.80 sec)

Hmm... ich fürchte, da liegt der Hund begraben. So geht es besser:

select * from table where id>=100000 and id<100010 order by id
9 rows in set (0.11 sec)

Im Result Set weit oben liegende limit-Klauseln sind denn wohl nicht der
Bringer.

mit freundlichen Grüßen,
o.K.