Re: AW: [mysql-list] mySQL auf WIN98
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: [mysql-list] mySQL auf WIN98

> Funktioniert der gleiche Trick auch unter Win NT ?
> Das habe ich hier im Geschäft!!

Ja, unter NT laeuft das genauso. Da muss die Datei jedoch unter <%WINDIR%>/system32/drivers/etc liegen. Dateiname: "hosts" (ohne jede Erweiterung). Darin steht dann einfach die Zeile

127.0.0.1localhost

Du kannst darin auch andere Rechner Deines lokalen Netzwerkes deklarieren, die dann unter den dort eingetragenen Namen auch ohne DNS-Abfrage von dem jeweiligen Rechner gefunden werden, Beispiel:

127.0.0.1 localhost
192.168.20.1MeinRechner binichselbst
192.168.20.2PartnerRechner derandere
192.168.20.99router zyxel

Im angegebenen Beispiel waere dann mein eigener Rechner (127.0.0.1 und 192.168.20.1) unter den Namen localhost, MeinRechner und binichselbst ansprechpar, ohne dass dazu eine DNS-Abfrage notwendig waere. Der Rechner mit der IP 192.168.20.2 waere dann alternativ unter PartnerRechner und "derandere" ansprechbar. Fuer den Router gilt das gleiche, er waere dann im Netzwerk als "router" und auch als "zyxel" bekannt. Das erspart die Eingabe der IP-Nummern...

Die Namen sind jedoch nicht automatisch Netzweit so bekannt, die hosts-Datei deklariert sie nur fuer den jeweiligen Rechner, auf dem sie liegt. Willst Du die Rechner unter diesen Namen in Deinem lokalen Netz netzweit bekanntgeben, musst Du die hosts-Datei entweder auf die anderen Rechner kopieren, oder Du richtest Dir einen lokalen DNS-Server ein, der das dann zentral handelt.

Hope it helps,

Bruno Dickhoff
Moenchengladbach, Germany