Re: AW: Bilder in MySQL - einmal mehr... :-(
Archiv Mailingliste mysql-de

Thorsten Conrad wrote:
> Hallo !
> Hast Du mal versucht nur die Pfade in der Datenbank
> zu hinterlegen?

Ich habe diesen Gedanken auch bereits betrachtet. Aber dann habe ich das
Problem, dass vielleicht eine Datei aus Versehen im Dateisystem gelöscht
werden könnte, jedoch kann die Datenbank dies nicht wissen und zeigt auf
ein nicht vorhandenes File :-( Dies möchte ich vermeiden. Ich möchte ein
völlig dynamisches System, in welchem ich absolut kein korrupter Link
vorzufinden habe.

> Ein Bild direkt in eine Tabelle zu quetschen ist doch nicht
> so performant und _BLÄHT_ sie doch nur unendlich auf.

Das stimmt sicher, aber ich möchte gerne meine Daten alle zentralisiert
lagern. Diese Bilder sind ja schliesslich DATEN und ich möchte sie
logischerweise durch meine DATEN-Bank lagern. Hab ich da ein
Verständnisproblem, wenn ich genau an dieser Stelle den Einsatz einer
Datenbank sehe?

Ausserdem gibt es nur Probleme mit den Dateinamen, die für mich zum
Beispiel völlig unwichtig sind. Auch die Zugriffsberechtigungen würden
von zwei unterschiedlichen Systemen geführt.

Datenbanken sind ausserdem dafür bekannt, meist mehrere TB gross zu
sein... Meine kleine DB, die etwa um die 100 MB gross sein wird (mit den
Bildern und den Binaries) wird also sicher noch als kleine DB bezeichnet
werden können.

Grüsse, vogel

PS: Übrigens scheint die Seite http://www.phpbuilder.com noch gut helfen
zu können. Vielen Dank dem Stefan Pfister. Mein Fehler wird wohl darin
liegen, dass ich den Typ manuell hinzufügen wollte. Eigentlich kann mir
das System dies doch übernehmen... ;-)  (-> phpbuilder.com)