SELECT über zwei Tables
Archiv Mailingliste mysql-de

SELECT über zwei Tables

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Suche über einen Table machen,
möchte aber bei der Rückgabe auch noch den Feldinhalt eines anderen Tables
bekommen, eventuell diesen später auch noch mit einer Bedingung versehen.
Eigentlich wollte ich das so machen:

SELECT t1.item as autor, t2.item as mnr from t1, t2 where t1.item like
'irgendetwas%'  AND t1.id=t2.id;

Ich bekomme dann auch eine Tabelle mit autor und mnr zurück, nur leider mit
folgendem Problem:

Im Table t2 existiert nicht immer ein korrespondierender id Eintrag, so dass
diejenigen Einträge in t1 ohne entsprechende Einträge in t2 rausfallen wegen
i1.id=t2.id, da in t2 nichts vorliegt, ich möchte diese aber auch haben. Das
AND t1.id=t2.id kann ich nicht einfach weglassen... Später möchte ich dann
noch das t2.item durch eine Bedingung prüfen, die ebenfalls berücksichtigen
muss, dass es eventuell nicht vorliegt. Das sähe dann so aus:

SELECT t1.item as autor, t2.item as mnr from t1, t2 where t1.item like
'irgendetwas%'  AND t1.id=t2.id AND t2.item>10;

Auch hier besteht das Problem, dass nicht im jeden Fall ein entsprechender
Eintrag in t2 vorliegt, die Inhalte aus t1 aber trotzdem mitgenommen werden
sollen, wenn in t2 nichts unter der entsprechenden id zu finden ist.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Oliver