> ----------
> Von: 	Rene Paschold[SMTP:rene_(at)_get-connected.de]
>
> Ich übergebe per Formular einen Text in eine DB.
> Der Kunde will aber auch Sonderzeichen eingeben wie " oder ' !!
>
> Also konvertiere ich die Daten mittels PHP3
>
> $text=htmlentities($text);
> $text=str_replace("&lt;","<", $text);
> $text=str_replace("&gt;",">", $text);
>
> Das Problem hier ist, daß ' nocht konvertiert wird.
> Wenn jetzt der Eintrag erfolgen soll knallt es.

Die Zeichen < und > stoeren MySQL nicht. Was stoert,
sind ganz andere Zeichen. Als PHP-Programmierer sollte
dir das aber Egal sein ;-)

Wenn in der php.ini
magic_quotes_gpc = On
gesetzt ist (ist default), dann  wird bei per get und
post eingehenden Werten schon richtig escaped.

Wenn du selbst Daten generierst, dann kannst du einfach
den Befehl "addslashes()" verwenden, der Escaped dann
alles.
Mit stripslashes() bekommst du wieder die Orginalstrings.

Beispiele gibts im Php-Manual, unter den String-Funktionen.

Viele Gruesse,

Mathias