Gleichzeitiger Zugriff auf Mysql im WIN-Netz makes trouble
Archiv Mailingliste mysql-de

Gleichzeitiger Zugriff auf Mysql im WIN-Netz makes trouble

Hi Liste,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, das MySQL
unglaublich performant ist, und gleichzeitige Zugriffe
von alleine regelt (sprich: Zwei Autos kommen aus
verschiedenen Richtungen in einen Tunnel, der nur für
ein Auto platz hat, Mysql schaltet automatisch für einen
Wagen die Ampel auf ROT, bis der andere durch ist).

Nun musste ich gerade feststellen, das das (zumindest unter
Windows) anders läuft. Da gibts keine Ampeln.
Szenario:
Eingabe Formular, mittels dem man Kundendaten eingeben
soll. Mittles Abfrage wird überprüft, ob der Eintrag schon
vorhanden ist oder nicht (wenn ja: Fehler, wenn nein: OK)
Wenn man aber von zwei Rechnern im WindowsNetzwerk
gleichzeitig auf die DB zugreift, wird dieser Überprüfungs-
mechanismus ausgehebelt. Dann sind doppelte Einträge problemlos
möglich --- GRMBLE-GRRR!!!

Sagt mir jetzt BITTE BITTE, das es sich um einen
Windows BUG handelt, das das alles unter UNIX nicht
passieren kann, weils da Ampeln gibt, ja ??! Bitte ....

... oder ansonsten - wenn ihr den Fehler/Bug/Problem kennt,
gebt mir nen Tipp ....
(Richtung LOCK??)

DANKE:-)

mit bestem Gruß