mehrere select/joins ?
Archiv Mailingliste mysql-de

mehrere select/joins ?

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. ich habe ein select der mir einen
eindeutigen bestimmten typ aus der tabelle ausliest.

select distinct type from dbtest;

zurück bekomme ich dann eine schöne liste in der art:

auto
fahrrad
roller
kinderwagen

usw...

aus unwissenheit muss ich nun weitere selects auf diese liste absetzen
um z.B. festzustellen wieviele "auto"'s in der datenbank sind.

select count(type) from dbtest where type="auto";

kann man das ganze vereinfachen? join? die mysql anleitungen
diesbezüglich sind etwas zu hoch für mich. :)

folgendes würde ich gerne zurückbekommen:

auto    10
fahrrad    7
roller    3
kinderwagen    16