mySQL unter Win NT
Archiv Mailingliste mysql-de

mySQL unter Win NT

halloele alle zusammen,

ich möchte gerne mySQL unter Win NT zum Laufen bringen (von Win NT verstehe ich eine ganze Menge, von Linux/Unix überhaupt nix, deshalb die Win-Version von mySQL!). Außerdem hat mein neuer Provider eine ähnliche Konfiguration (mySQL unter Win NT), und bei dem müssen die Datenbanken laufen.
Habe mir also die neueste Shareware-Version von mySQL heruntergeladen (3.22.30-win), dazu auch das Super-Tutorial von www.little-idiot.de, habe auch den neuesten ODBC-Treiber (myODBC 2.50.19-NT) installiert ... nada, niente, njet, nix!
Ich starte den mySQL-Server-Dämon (entgegen dem Tutorial heißt er nicht mySQLd.exe, sondern mySQLd-shareware.exe, doch dort geht es auch um mysql-shareware-win32-1.1.zip, falls jemand diese Datei hat, könnte er sie vielleicht zukommen lassen, dann kann ich wenigstens das Tutorial nachvollziehen, danke!), gehe dann in den mySQLManager, doch dort taucht keine DB auf. Wenn ich einen server registrieren lassen will, kommt auch immer die Fehlermeldung: can't connnect to mySQL-Server on AMD450 [Name meines NT-Servers, auf dem mySQL installiert ist] (error 10061).
Wer kann mir jetzt sagen, wo ich Hinweise auf die Fehlermeldung her bekomme (hab mir im Internet schon in diversen Tutorials die Augen wundgesucht) oder was ich sonst noch machen kann.
Im mySQLManager kommen auch immer die gleichen Standardeinträge im Dialogfeld "Register Server": im Feld Server steht "servername" (dort trage ich dann brav den Namen des NT-Servers ein), im Feld Host steht "localhost" (das lasse ich da drin stehen) und im Feld Port steht "3306" (das lasse ich auch stehen) Alles andere lasse ich so, wie es ist, doch es kommt wieder obige Fehlermeldung.
Leider hilft mir das (ansonsten wirklich gute Tutorial) hier nicht weiter, da es sich auf eine andere Ausgabe von mySQL bezieht (auf mysql-shareware-win32-1.1.zip). So finde ich auch die in Kapitel 53.1 angesprochene Datei c:\windows\hosts.sam nicht (habe den gesamten Rechner danach abgesucht!)
Auch habe ich die Clients nirgendwo gefunden.

Falls ich nicht völlig bescheuert bin und vielleicht einfach nur die falsche Version von mySQL installiert habe, möge mir doch jemand sagen, wie ich an eine funktionierende Version (vielleicht sogar die im obigen Tutorial beschriebene) herankomme. Wenn alles funktioniert und mySQL hält, was es verspricht (muß ja einiges sein), werde ich sogar die 170 Euro dafür berappen, doch möchte ich es vorher noch gerne ausprobieren *g*

Nach langer Rede, kurzer Sinn: bin für jede Hilfe dankbar!
ciao
uhi