Re: Auto_increment-Felder editierbar ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Auto_increment-Felder editierbar ?

Hi,

Dieter Spieß:
> Liebe Listenmitglieder,
>
> ich habe festgestellt, daß ein Feld "Nummer", als Primärindex
> und auto-increment vereinbar, beliebig editierbar ist.

Dann nimm die UPDATE-Berechtigung für dieses Feld weg, wenn du Angst hast,
daß dir irgendein wildgewordener Client die Nummern ändert.  ;-)

> Sollte ein DBMS nicht die Verwaltung solcher Felder vollständig
> allein übernehmen ?

Nein. Wie willst du sonst z.B. externe Daten einspielen?

Andere Datenbanken machen für solche Felder mehr oder weniger aufwändige
Spezialbehandlungen, aber die Philosophie von MySQL ist anders.

(Dasselbe Problem stellt sich zB bei referentiellen Integritätsprüfungen.)

--
Matthias Urlichs  |  noris network GmbH   |   smurf_(at)_noris.de  |  ICQ: 20193661
The quote was selected randomly. Really.    |      http://www.noris.de/~smurf/