MYSQL JDBC UMLAUTE
Archiv Mailingliste mysql-de

MYSQL JDBC UMLAUTE

Hallo Liste,
ich habe im Archiv gesehen, dass diese Frage in Zusammenhang mit einer
aelteren Treiberversion vor etwa einem halben Jahr bereits gestellt aber
nicht beantwortet wurde:

Ich greife ueber JDBC auf eine mysql-Datenbank zu. In einer Tabelle sind
in einem VARCHAR Feld Zeichenketten mit Umlauten gespeichert. Ein Select
ueber Konsole liefert das korrekte Ergebis: Den String mit Umlaut.
Ein Select ueber JDBC liefert den String mit Fragezeichen statt Umlaut.

Kann es sein, dass der Treiber nur 7bit umsetzt? Kennt jemand ein Patch?

Genutzte Versionen:
mysqld-3.23.32-shareware-debug on intel 586
mm.mysql.jdbc-1.2b
apache 1.3.11
apache jserv 1.1

HTML-Ausgabe ueber JDBC/JSserv: