Order By Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

Order By Problem

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Order BY Problem.
Ich habe 1 Tabelle, die Artikelinformationen enthält:

mnum    gid   beschreibung
1000     0    Artikel 1
2000     0    Artikel 2
3000     0    Artikel 3
1000     1    Artikel 1 (Kunde)
2000     1    Artikel 2 (Kunde)

Jetzt möchte ich zuerst alle Artikel für gid = 1 ausgeben, und dann alle
Artikel für
gid = 0, ohne jedoch die Artikel auszugeben, die gid = 1 schon hat. So das
folgendes Ergebnis entsteht:

mnum   gid   beschreibung
1000    1    Artikel 1 (Kunde)
2000    1    Artikel 2 (Kunde)
3000    0    Artikel 3

In zwei Statements ist das kein Problem, jedoch läßt die Performance etwas
zu wünschen übrig.
Ich hoffe, das mir irgendwer helfen kann.

Viele Grüße und Danke schonmal im vorraus,

Dennis