Kopfnuss
Archiv Mailingliste mysql-de

Kopfnuss

Hi.

Ich hab eine nettes Abfrage-Problemchen:
In einer Tabelle hab ich alle (Mitglieds-)Kinder einer Grundschule:
+-----+-----+--------+--------+-------------+--------+
| KID | MID | KName  | NName  | Einschulung | Klasse |
+-----+-----+--------+--------+-------------+--------+
|  22 | 112 | Tim    | Müller |        1996 | 4a     |
+-----+-----+--------+--------+-------------+--------+

Einige Kinder haben auch Geschwister an der Schule, diese haben dann dieselbe
MID. Bei abgegangenen Kindern ist das Feld Klasse leer (Leerstring).
Ich muss nun alle Kinder herausfinden, die in der 4. Klasse sind und keine
Geschwister in niedrigeren Klassen (aber auch die, die abgegangene Geschwister
haben).

Ich hab es nur mit einer Zwischentabelle geschafft (eine Spalte ID), in der ich
die MID's speichere, die Geschwister in Klassen 1-3 haben:
insert into MID_D select A.MID from kind A left join kind B using (MID) where
A.klasse<>'' and A.klasse<>B.Klasse and (A.klasse=4 or B.Klasse =4) group by
A.MID having count(A.MID)>1;

Damit kann ich dann die Kids selektieren:
select kind.* from kind left join MID_D on ID=MID where klasse=4 and MID not in (MID_D.ID);

Geht das auch einfacher, ggf auch in einer Abfrage?

Ciao, Rene