DB-Design - Felder mit Wortpaaren
Archiv Mailingliste mysql-de

DB-Design - Felder mit Wortpaaren

Hallo Liste

Ich bin nun daran meine alten Datenbanken Marke Handgestrikt für mySQL
vorbereiten. Nun kommt mein Problem.

Ich habe Datensätze mit starker Entität diesen können beliebig viele
Wortpaare (Titel,Text) angehängt werden. Bis jetzt habe ich aus
Einfachheit einfach ein Feld wie TEXT benutzt um diese mit eigenen Separatoren
in Wortpaare aufzuteilen = "Titel1|Text1||Titel2|Text2||Titel3|Text3". Dies in der Überlegung, dass jede Entität seine
eigenen Wortpaare hat.

Natürlich könnte ich zwei Tabellen relational verbinden, oder ganz
einfach pro Entität eine neue Tabelle mit den eigenen Wortpaaren
erstellen. Aber mir graut von all den Abfragen und Erschwerung von
Suchroutinen.

Gibt es so was wie z.B. ENUM mit im voraus unbekannten Werten? Oder
ist meine Idee mit eigenen Separatoren ein durch "Informatiker" vertretbarer
Ansatz?

PS:
Generell - kann man ENUM Werte neu setzen nachdem die Tabellen schon gefüllt
sind. alt ENUM ('Y' , 'N')   neu ENUM ('xxx' , 'yyy' , 'zzz')

Danke

Best Regards Christian Hauser  -  c.hauser_(at)_itassistance.ch  -

Peter Rot-Strasse, CH-4052 Basel
tel +41-79-322 09 46, fax +41-1-274 21 05