Re: AW: Array in MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Array in MySQL

Am Mon, 17 Apr 2000 schrieb Gloss Mathias:

> Du kannst z.B. den Datentyp ENUM verwenden (siehe Manual).

Ich glaube, er bräuchte eher ein SET. Dummerweise kann man in einem SET nur
max. 64 verschiedene Werte speichern.
Als Boolean-Ersatz kann man zwar sehr gut ein ENUM verwenden, bei vielen
ENUM-Feldern wird das aber lästig. Da würde ich auch tinyint nehmen, vom Platz
her ist das gleich. '0' ist dann false, alles andere true (wie bei PHP und Perl,
daher dort sehr einfach zu verwursten).

Wenn ich Martin richtig verstanden habe, will er in einer Datenbank für jeden
Tag eines Jahres die Verfügbarkeit einer Ferienwohnung speichern, daher 366
Felder.

Mir fällt als Lösung (außer der von Martin verwendeten) nur folgendes ein:

Zwei Tabellen, eine für die FeWos, die andere für die Belegt-Zeiten. Verknüpft
werden die Tabelle wie üblich über die ID der FeWo. In der Belegt-Tabelle kann
entweder jeder einzelene Tag eingetragen sein, an dem die FeWo belegt ist
(entweder als Datum oder Tag des Jahres) oder es werden von-bis Zeiten
eingetragen. Letzeres spart Platz, ist aber rechenintensiv. Die erste Art
braucht viel Platz (wenn viel belegt ist ;-), läßt sich aber einfacher abfragen.

Die Lösung kann dann noch um eine Gäste-Tabelle erweitert werden, die Gäste-ID
wird dann als Verknüpfung in die Belegt-Tabelle genommen und schon kann man
sehen, wer wann welche FeWo belegt. Daraus kann man wiederum Rechnungen
ableiten usw.

Ciao, Rene