durchblick bei den user-Rechten ?
Archiv Mailingliste mysql-de

durchblick bei den user-Rechten ?

hallo,

kann mir jemand bei den User-Rechten in MySQL unter Linux behilflich sein. Bin
ins stocken geraten, und komm im Moment nicht weiter damit.
Am hilfreichsten wären Vergleichs-Beispiele, damit ich anhand der Unterschiede
sehen kann, wo es im Moment hakt. Wäre ÄCHT sehr dankbar. Vielleicht kann ich
dann meine Handbremse lösen.
Oder aber, es kann mir einer helfen, die Rechte verschiedener Bleistiftuser
zu setzen. z.B. Ein User darf nur vom Localhost rein, ein anderer nur von einem
ganz bestimmten remotehost innerhalb einer bestimmten IP-Nummer und nochmal ein
anderer auch von "draussen". Und was darf oder soll der root-user alles können
? Wie muß das dann gesetzt werden ?

Außerdem - befindet sich meine MySQL nicht in /usr/local/mysql, sondern in
/usr/bin. rpm --prefix scheiterte dran, weil sich die mysql-rpms scheinbar nicht
verschieben lassen. (not relocatable) Und die Datenbank selbst sollte auf eine
eigene HD mit 20 GB "verschoben" werden, sonst krieg ich arge Platzprobleme, da
nicht vorgesehen in /var/lib/mysql. Läßt sich das ohne Tohuwabohu machen ?

Ist eine originale Installation mit Mandrake V7.

Danke schom mal imVoraus für Eure Hilfe

Gruß Hans