Fehlermeldung: MySQL Connection Failed ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Fehlermeldung: MySQL Connection Failed ...

hallo,

so langsam weiss ich nicht mehr wo ich suchen soll. Ich habe hier ein
lamp-system welches bisher anstandslos lief, nun ploetzlich (war im urlaub)
bekomme ich wenn ich webseiten aufrufe folgende fehlermeldung:

MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket
'/tmp/mysql.sock' (111) in ...

nur, wenn ich auf der Konsole bin kann ich problemlos mit meinen mysql
arbeiten, kann also die datenbanken aufrufen auslesen etc. egal ob als root
oder user, das angemaulte /tmp/mysql.sock ist auch vorhanden. habe das myslq
schon runtergefahren und neu gestartet, alles wie gehabt, nur wenn ich
uebers web auf die datenbanken zugreifen will, bringt er mir obige
fehlermeldung.
weiss jemand einen rat?

danke
thomas