passwort ERFOLG
Archiv Mailingliste mysql-de

passwort ERFOLG

hi johannes, ein hi allen helfern,
hi allen die dieses problem haben,

den tip mal orginale binarys von mysql zuziehen war wohl der beste.(bestimmt aber
auch nicht unbedingt noetig)
dadurch kam aber die entscheidene fehlermeldung beim ausfuehren von
mysql_install_db
zutage.
bash-2.03# ./scripts/mysql_install_db
Sorry, the host 'chef' could not be looked up.
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.
If you want to solve this at a later stage, restart this script with
the --force option

nun moechte ich zwar nicht wissen wie oft ich diese am wochenende ignoriert habe, egal
es funktioniert. einfach im script: hostname=`hostname` gegen den richtigen austauschen.

die einfachste Vorgehensweise insgesammt:
mysql-binarys holen und entpacken.
bash-2.03# mkdir /usr/local/mysql :Verzeichnis anlegen und alles reinschmeissen.
bash-2.03# cd /usr/local/mysql
bash-2.03# vi ./scripts/mysql_install_db	#hostname eintragen
bash-2.03#./scripts/mysql_install_db		#datenbanken anlegen
bash-2.03# chown 774 ./support-files/mysql.server #startscript ausführbar machen
bash-2.03#./support-files/mysql.server start	#server starten
bash-2.03# ./bin/mysqladmin -u root password 'mysql' #mein neues rootpasswd: mysql
bash-2.03# ./bin/mysql -u root -p mysql		#einloggen
Enter password:					#mysql eingeben
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 2 to server version: 3.22.32

Type 'help' for help.
 			# ICH BIN DRINN !!!
mysql> \q
Bye