join?
Archiv Mailingliste mysql-de

join?

hi liste!

ich habe da glaube ich ein relativ triviales problem.

ich habe zwei tabellen:

1.

+--------------+
+ benutzer     +
+--------------+
+ id           +
+ alter        +
+--------------+

2.

+---------------+
+ vertrauen     +
+ benutzer_id_a +
+ benutzer_id_b +

benutzer_id_a und benutzer_id_b sind mit benutzer.id verknüpft.

ich möchte nun die anzahl der benutzer haben, die sich gegenseitig
vertrauen und dasselbe alter haben. wie muss das select-statement
zu sowas aussehen? ich habe schon einiges probiert und nix geht.

danke schonmal herzlichst.
grüsse, arash