nochmals join
Archiv Mailingliste mysql-de

nochmals join

hi liste,

ich hab da noch son problem das mich seit zwei stunden nervt:

eine tabelle:

+--------------------------+
+  gegenseitiges_vertrauen +
+--------------------------+
+  benutzer_a              +
+  benutzer_b              +
+--------------------------+

ich möchte alle datensaetze bei denen dem benutzer_a von benutzer_b vertraut
wird aber nicht umgekehrt.

ich hab es mal so probiert:

select tab1.benutzer_a from gegenseitiges_vertrauen tab1,
gegenseitiges_vertrauen tab2 where (tab1.benutzer_b = XX) and not
(tab1.benutzer_a=tab2.benutzer_b and tab2.benutzer_b = XX)

was mache ich falsch?

danke für jede hilfe,
grüsse aus aachen,
arash