Re: Optimierung mit JOIN .. ON
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Optimierung mit JOIN .. ON

Hi,
> Ich weiss nich ob ON und WHERE gleichzeitig benutzt werden dürfen ?
> Ich hätte es (fast genau) so gemacht:

Natürlich kann ON und WHERE gleichzeitig benutzt werden.
Laut SQL/92 wird erst die Ergebnismenge der ON Verknüpfungen
ausgewertet. Über diese Menge läuft dann ganz zum Schluss die WHERE
Klausel drüber.
Fazit: Möglichst viel in das ON Statement reinnehmen => kleinere
Resultsets für den SQL Optimizer zum Auswerten ergibt kürzere
Laufzeiten.
Allerdings unterstützen nach meiner Erfahrung nicht alle Datenbanken
Konstanten im ON Statement. Oder sie unterstützen sie nur auf einer
Seite (also bei from a join b nur a.feld = KONSTANTE oder b.feld =
KONSTANTE). Dann muss man eben die Konstanten in die WHERE Klausel
schreiben, auch wenns dann länger läuft. Aber: Ein bisschen spielen
lohnt sich. Und sag Bescheid, wie sich mySQL verhält.

Viel Glück,
Rüdiger