Re: AW: Select Abfrage mit einer Variablen
Archiv Mailingliste mysql-de

Gloss Mathias wrote:
> Aloha,
> Ich vermute mal, daß du dabei ein Problem hast, daß die
> Variable in einer Zeichenkette steht.
> Versuchs einfach mit:
> (Annahme: x.a ist als Zahl definiert)
> $query = 'select x.a, y.a from x,y where x.a = ' . $id;
> (Annahme: x.a ist als Zeichenkette (CHAR/TEXT/...) definiert)
> $query = "select x.a, y.a from x,y where x.a = '" . $id . "'";
> Beachte die Verschiedenen ' und " !

Bei mir funktioniert die Typen-Umwandlung bei MySQL perfekt. Ich hänge
alle übernommenen Variablen bei PHP einfach in quotes ('). also:
$query = "select x.a, y.a from x,y where x.a = '$id'";

wobei ich aber eher die schwierigkeit erkenne, ist die tatsache, dass du
die beiden tabellen nicht miteinander verknüft hast. wie wär's z.b mit

select x.a, y.a from x,y where x.id = y.id and x.a = '$id'

übrigens: bei SQL werden strings in einzelnen quotes (') geschrieben,
nicht in doppelten.

hope, that helps :)
grüessli, johannes