MySQL, Date-Format, Blobs
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL, Date-Format, Blobs

Hallo,

ich möchte unsere Informix- (Version 5 --uralt) Datenbank auf Mysql
umstellen. Wir betreiben ein Patientendateninformationssystem auf der Basis
von Tcl/Tk. Beim Versuch der Umstellung sind einige Fragen aufgetaucht, die
ich nicht direkt lösen konnte.

- Wie kann ich MySQL davon überzeugen, das Datum stets in deutscher Form
(DD.MM.YYYY) zu übergeben. Informix hatte hierzu eine Shellvariable.

- Kann ich eine Blob-Variable direkt in eine Datei "select"ieren oder direkt
on einer Datei "inserten". Es geht mir hier um Faxe, die ja im TIFF-Format
vorliegen und in die Datenbank übernommen werden sollen.

- Gibt es eine Version von mysqltcl, die auf Windows läuft oder muß man sich
hier mit der ODBC-Schnittstelle abmühen?

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Dieter

Dr. med. Dipl.-Math. Dieter Becker
Medizinische Universitäts- und Poliklinik
Innere Medizin III
D66421 Homburg