Re: OT: User per Script anlegen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: OT: User per Script anlegen

Hi,

Lars Ch. Weber <lars.weber_(at)_ghostnet.de> schrieb mir:

> ich möchte bei einem Linux-System (SuSE) User automatisiert per Script
> anlegen.

Wirklich ziemlich off topic, aber fein...

> Eine direkte Usererzeugung über useradd klappt nicht, da ich dem User kein
> gültiges Passwort als Parameter übergeben kann.

Jein. Es gibt den Switch -p:

|      -p passwd
|              The  encrypted  password,  as returned by crypt(3).

Aber das ist (zugegebenermaßen) sicherlich nicht sinnvoll
für Deinen Zweck.

> Das nachträgliche ändern des Passwortes über passwd klappt auch nicht
> automatisiert, da man die Passworteingabe von Hand machen muß.

Falsch. "man passwd" sagt dazu:

|       --stdin
|              This option is used to indicate that passwd  should
|              read  the  new  password from standard input, which
|              can be a pipe.

> Kennt jemand eine Möglichkeit User automatisiert anzulegen ???

Ja...:

| [root_(at)_dawn thomas]# /usr/sbin/useradd blubber
| [root_(at)_dawn thomas]# echo "foo" | passwd --stdin blubber
| Changing password for user blubber
| passwd: all authentication tokens updated successfully
| [root_(at)_dawn thomas]#

Das nun noch in ein Script zu packen, sollte nicht allzu
schwierig sein, oder?! :)

Sorry für die Off-Topic-Antwort, mag aber vielleicht auch
so mal ganz interessant sein. ;-)

Gruß,

	Thomas
--
If I don't believe in Jesus how can I believe the Pope?
If I don't believe in heroin how can I believe in dope?