Re: Wertzuweisung in SELECT
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wertzuweisung in SELECT

ddittmann_(at)_gmx.de wrote:
> Ist es möglich innerhalb einer SELECT Abfrage
> einen Tabellenwert, falls dieser nicht existiert
> einen bestimmten Wert (z.B. 0) zuzuweisen?
> [snipped]
> Da es nicht für jeden Eintrag in der Tabelle1 einen entsprechenden
> Eintrag in der Tabelle2 gibt, soll denjenigen, für die dieser
> nicht existiert auswahl2 = 0 zugewiesen werden.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden..

SELECT COALESCE(
   select auswahl from tabelle1 where auswahl = 'foo',
   select auswahl2 from tabelle2 where wauswahl = 'bar');

das würde logischerweise auswahl ausgeben, ausser auswahl sei ein
NULL-wert, dann würde auswahl2 ausgegeben.

logischerweise deshalb, weil leider subselects in mysql nicht existieren
:-(

sorry, ich habe eigentlich auch keine vernünfigte lösung - ausser
applikatorisch - parat. ansonsten kannst du mit ISNULL noch etwas
rumspielen - vielleicht gibt's wirklich noch eine lösung? *g*

grüessli, Johannes