group by/order by
Archiv Mailingliste mysql-de

group by/order by

hi liste,

ich hab hier ein kleines problem was eigentlich sehr simpel zu lösen sein
sollte. irgendwas klappt aber nicht :-(

also: ich habe ein diskussionforum gebastelt. themen in die die aktuellsten
beiträge sind sollen nach oben, das erstelldatum des letzten beitrages zu
diesem thema, der verfasser des beitrages, sowie die anzahl der beiträge zu
diesem thema sollten angezeigt werden. die folgende query macht es "halb".
ich habe noch kein system darin entdeckt aber die sortierung ist nur "fast"
richtig. d.h. nicht das aktuellste kommt nach oben aber dafür eines der
aktuellsten themen. seltsam.

ich hab da schon einige zeit mit verbracht - vielleicht erbarmt sich ja
jemand...
danke vielmals, arash

hier also die query:

thread_id stellt das thema dar. erstelldatum ist das datum des letzten
beitrages (forum_postings).

SELECT thread_id, erstelldatum, benutzer_id, COUNT(*) AS count
FROM forum_postings
GROUP BY thread_id
ORDER BY erstelldatum DESC