NOT IN-Knacknuss
Archiv Mailingliste mysql-de

NOT IN-Knacknuss

Hallo Liste

Ich hab da ein MySQL-Mengen-Problem (Oracle hat da weniger Mühe):

Aufgebaut habe ich zwei Tabellen, wobei bei beiden der gleiche
künstliche Schlüssel benutzt wird. Nun schreibe ich mit dem Job A in die
Tabelle A und gebe diesen Daten noch Header-Informationen per Job B in
die Tabelle B dazu. Damit die Verknüpfung gefunden werden kann,
verwenden also Tabelle A und B dieselben Schlüssel:

create table A (
 ID smallint primary key not null auto_increment,
 Text text not null
);
create table B (
 ID smallint primary key not null,
 Titel varchar(255) not null,
 Autor varchar(255) not null
);

Problem: Ich möchte jetzt alle ID's von A, welche in B noch nicht
vorhanden sind.

In Oracle hiesse das:
SELECT ID FROM A WHERE ID NOT IN (SELECT ID FROM B);

Da MySQL meines Wissens noch immer keine Subselects zulässt, frage ich
mich, ob ich da wirklich über eine Routine in PHP gehen muss...?

Vielen Dank für jegliche Tipps
Johannes