Re: INSERT in zwei Tabellen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: INSERT in zwei Tabellen

Hallo Daniel,

ja das geht. MySQL merkt sich fuer jede connection einen separaten
last_insert_ID Wert. Allerdings nicht separat fuer jede Tabelle, d. h. Du
musst aufpassen, wenn Du mehrere Zeilen in die zweite Tabelle eintragen
moechtest. Wenn die auch einen AUTO_INCREMENT-Wert hat, wird LAST_INSERT_ID
damit ueberschrieben. Also muesstest Du dann vorher den Wert in einer
Variablen auf der Client-Seite speichern. Es gibt wohl auch Variabeln
innerhalb von MySQL, mit denen das moeglich sein soll, aber ich hatte da mal
rumprobiert und es hat nicht funktioniert. Wenn ich mal etwas mehr Zeit
habe, probier ichs nochmal aus.

Gruss,
Marco.