MAX() Funktion
Archiv Mailingliste mysql-de

MAX() Funktion

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, was ich mit nur einem Query loesen moechte, was aber antscheinend nicht funktioniert.

insert into discussion (NULL,MAX(threatid)+1,0,0)

=> Ich brauche einfach den groessten Wert fuer das Feld threatid und muss 1 addieren, damit ich eine
neue freie threatid bekomme. (Ja es soll ein Forum werden ;) )

MySQL beschwert sich nun aber.

Muss ich das auf eine select und insert Anweisung aufteilen oder geht es doch irgendwie in einem Query?

Danke euch,
  Thomas