RE: MySQL vs. Oracle
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: MySQL vs. Oracle

> wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber Oracle? Ich muss mich jetzt
> für ein Projekt für eine Datenbank entscheiden. Leider habe
> ich bei den
> Datenbanken nicht so grosse Erfahrung. Kann mir jemand einige Tips und
> Hinweise geben?

MySQL ist schnell (sehr viel schneller als Oracle), einfacher zu bedienen
und OpenSource unter GPL (inzwischen auch unter Windows) und umsonst.
Die Internetanbindung von MySQL ist via PHP einfach zu
realisieren.

MySQL kann einiges (noch) nicht: Transaktionssicherung fehlt
(kommt es waehrend einer Datenaenderungsaktion zum Unfall, kann nicht
einfach mit Rollback der vorherige Zustand hergestellt werden;
allerdings koennen Tabellen temporaer ge"lock"t werden und es gibt
mit Update-Logfiles elegante Moeglichkeiten fuer Backup-Strategien),
Subselects
sind nicht moeglich (man kann meistens alternativ joins verwenden),
es gibt keine Triggers (bei Tabellenaenderungen automatisch ausgefuehrte
Funktionen), die referentielle Integritaet lasst sich nicht erzwingen
(es koennen Zeilen einer Tabelle geloescht werden, auch, wenn in einer
anderen
Tabelle auf eben jene Zeile verwiesen wird).

Wenn ueberwiegend lesend auf eine Anwendung zugegriffen wird und fuer
Internet-Anwendungen ist MySQL die richtige Wahl. Werden viele
Schreibzugriffe
durchgefuehrt (die gleichzeitig Aenderungen an mehreren Tabellen vornehmen)
wie
z. B. bei der Fuehrung eines Girokontos), wuerde ich eher Oracle verwenden.
Man koennte sich aber auch z. B. PostgreSQL (http://www.postgresql.org)
anschauen:
Auch eine Open Source Datenbank, die aber z. B. Transaktionssicherung
beherscht.

<eigenwerbung>
Ende naechsten Monats erscheint das Buch "Datenbanken unter Linux"
http://www.itp.de/linux/0555/0555.html
indem eine Vielzahl von Datenbanken mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen
werden
(einschliesslich Internetanbindung).
</eigenwerbung>

Schoene Gruesse, PMT