AW: Wert von count(*) in einer Bedingung
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Wert von count(*) in einer Bedingung

Aloha nochmals,

> ----------
> Von: 	Schmidt, Johannes[SMTP:joh.schmidt_(at)_vhb.de]
> Betreff: 	RE: Wert von count(*) in einer Bedingung

> Leider kenne ich den Wert von deine_maximale_anzahl nicht. Ich muß
> irgendwie
> das Minimum aller count(*)-Werte ermitteln und in einer Bedingung
> "verbraten".

Du denkst grad unlogisch ;-)

Wie soll denn eine DB den letzten Satz umsetzen ?

Falls du nur die Sätze ausgeben willst , wo anzahl am kleinsten
ist:

> select feld, count(*) as anzahl
> from tabelle
> group by feld
order by anzahl
limit 1

Dann wird nur der Satz ausgegeben, bei dem die Anzahl am kleinsten
ist. Dumm ist natürlich, wenn 3 Sätze die anzahl 2 haben, die das
Minimum ist. Dann wird nämlich nur der erste von beiden ausgegeben,
und welcher das ist steht in den Sternen.
(Davon abgesehen, daß limit nur bei MySQL tut)

Andere Möglichkeit: 2 Querys absetzen... einmal die Minimale Anzahl
suchen und im naechsten die Sätze ausgeben, bei denen Anzahl dem
gefundenen Minimum entspricht.

> Trotzdem vielen Dank.

Keine Ursache :-)

Mathias