Re: Problem bei Installation MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Matthias Zimmermann wrote:

> Wer kann mir helfen? Bei der Installation des RPM-Paketes
> "MySQL-3.22.32-1.i386.rpm" erhielt ich untenstehendes Echo. Irgendwas
> bekomme ich zum Laufen

	was läuft denn?

, aber viele Kommandos fehlen (z.B. mysql oder
> mysqladmin)!

Hallo Matthias,

wenn Du nur das oben beschriebene Paket installiert ist nur die
Datenbank ansich gemain, maysqladmin und mysql sind aber clients. Ich
weiss zwar nicht welche Distribution Du verwendest aber normalerweise
werden die clients seperrat installiert ( wie bei mir hier: debian und
afaik suse).

da Du oben "Kommandos fehlen (z.B. mysql oder mysqladmin)" geschrieben
hast gehe ich davon aus das Du den User mysql *irgenwie* angelegt hast,
wie ist mir nicht ganz klar.

Siehe auch Dein Qouting:

PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
This is done with:
/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
See the manual for more instructions.

> Echo:
> linux:[/array] #rpm -ivh MySQL-3.22.32-1.i386.rpm
> Giving mysqld a couple of seconds to exit nicely
> MySQL

> chown: mysql: invalid user
> Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
> mysqld daemon ended

Ich nehme an das der Dämon nie gestartet ist, das kann daran liegen das
Du noch keine Datenbank hast. Also führe das Script mysql_install_db
aus, um eine Datenbank mit den Standart Benutzern, und derren Rechten zu
erstellen.

Wenn es dannklappt denke dran den Dämon mit dem Befehl safe_mysqld zu
starten, das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber falls Dein dämon
irgenwie nicht mehr will wir er so erneut gestartet.

Gruß,
Christian