const char* db_passwd="pw";

int main(char **args) {
 MYSQL_RES *result;
 MYSQL_ROW row;
 MYSQL *connection, mysql;
 int state;

mysql_init(&mysql);
connection =
mysql_real_connect(&mysql,db_host,db_user,db_passwd,db_name,0,NULL,0);
--snip---

Dabei kann ich allerdings nur den Standartport anreden. Ich möchte ( oder muß )
aber nun auf einen anderen Port zugreigen, ein  ' db_host="dbhost:port" '
scheint mir nicht viel zu helfen. Im Manual und im o'reilly Buch habe ich
leider auch nichts dazu gefunden :-((

Kann ich mit C gezielt auf einen anderen Port zugreifen??

best regards

joerg braeutigam