Re: ... WHERE (name OR email) LIKE '%_(at)_%' ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ... WHERE (name OR email) LIKE '%_(at)_%' ...

> hi,
>
> folgender query bringt nicht den gewünschten effekt:
>
> SELECT * FROM members WHERE (name OR email) LIKE '%_(at)_%'
>
> erwünscht ist dieser effekt:
>
> SELECT * FROM members WHERE (name LIKE '%_(at)_%') OR (email LIKE '%_(at)_%')
>
> aber erstere schreibweise scheint mir logischer, wieso funzt das nicht?

Das geht nun mal nicht. Ich kenne keine (Programmier)sprache,
in der solche Konstrukte möglich wären. Es ist in diesem Falle
vielleicht kürzer, aber sicher nicht logischer.
Stelle Dir doch mal komplexere boolsche Konstrukte vor,
wo unterschiedliche Vergleichs- und Verknüpfungsoperatoren
vorkommen.
BTW: Die Klammern in der richtigen Version kannst Du weglassen

Gruß,
Jens Peter Möller