XML und mySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

XML und mySQL

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit XML im Zusammenhang mit mySQL und Perl. (Ich
konnte mir nun aussuchen in welche Mailingliste ich schreibe ;-) )?
Ich moechte gerne folgendes machen:
DocBook Dokumente in einer mySQL Datenbank speichern. Allerdings moechte
ich die Autoren in einer anderen Tabelle speichern als die Texte selber.
Also muesste beim Zugriff auf einen Text die Autoren Tabelle ebenfalls
konsultiert werden und dann das XML-Dokument on-the-fly
zusammengestrickt werden.

Bietet es sich an, ein Feld, das den Text insgesamt aufnimmt (inkl.
XML-Tags), anzulegen, oder fuer jeden XML Tag ein Feld. Wenn ich
letzeres tue, dann wird das aber ziemlich kompliziert, oder? Ich muesste
ja jedes Kapitel einzeln speichern, ebenso die Untersektionen des
Kapitels.

Also: Kurz und gut: Verwendet jemand mySQL-DB im Zusammenhang mit XML
und generiert XML-Dokumente aus Datenbanken und kann mir ein paar
Hinweise / Tipps geben?

Danke & Gruss...
lars