Neuling macht seine ersten Versuche - sie enden mit Fehlermeldung
Archiv Mailingliste mysql-de

Neuling macht seine ersten Versuche - sie enden mit Fehlermeldung

Hallo!

Ich bin ja echt froh, dass ich euch/diese Mailingliste gefunden habe.
Vielleicht kann mir einer einen Hinweis geben.

Ich verwende SuSE 6.4 als Betriebsystem seit etwa einen Monat, kenne
mich hier also auch noch nicht so aus. Ok, das ist nicht das eigentliche
Problem, obwohl es auch hier Probleme gibt:-) Nun habe ich über Yast
MySQL installiert. Folgende Bücher habe ich zum Erlernen vorliegen:
MySQL & mSQL aus dem O'Reilly-Verlag und MySQL von Markt + Technik
(Übersetzung des US-Bestsellers). Ich gehe nach den Schritten im Buch
vor, werde aber gleich beim Anlegen eines Datenbanknamens (Konsole:
mysqladmin -p create name_db) mit einer Meldung konfrontiert:

Cant connect to local MySQL server through socket 'tmp/mysql.sock' (111)

Ich habe im Verzeichnis nachgesehen. Dort steht natürlich auch nichts
von dieser Datei. Im Buch finde ich aber auch nichts darüber, dass ich
diese erst anlegen muss.

Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben?

Gruß, Thomas...

:Kennt jemand in Raum Düsseldorf eine (Selbst-)Hilfegruppe zu MySQL
unter Linux/Unix? :-)