Neuling: Frage zu vordefinierter Beschreibungsdatei
Archiv Mailingliste mysql-de

Neuling: Frage zu vordefinierter Beschreibungsdatei

Hallo,

in einem Lernkapitel steht etwas von einem shell-Befehl "mysql name_db <
insert_name.sql" , anstatt Tabellen von Hand einzugeben. Kann ich diese
Datei mit einem normalen Txt-Editor erstellen und unter name.sql
abspeichern? In welches Verzeichnis muss ich diese Datei dann ablegen,
damit MySQL diese auch findet? Denn bei insert_name.sql wird ja nicht
angegeben, wo sich diese Datei befindet.

Ich arbeite unter Linux SuSE6.4 und habe bisher die Tabellen von Hand
angelegt. Bei Tippfehlern musste ich dies wiederholen, deshalb doch
lieber die Daten einmal richtig schreiben und von Außen einholen.

Gruß,

Thomas Barth