RE: AutoInc
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: AutoInc

> nicht die
> Nummern, die MySQL
> verwendet

> Nein, das reicht nicht ... BTW, auto_increment und Primary
> haben nichts
> miteinander zu tun.
stimmt, sorry

> ENe mvglichkeit gibts, ne Sequence a la Oracle zu emulieren,
> geht mit ner
> zweiten Tabelle, in der man soviele Spalten hat wie man Sequences
> (=unabhdngige Zahlenfolgen) braucht, und eine zeile ... man
> liest den aktuellen
> Wert aus, und schreibt eins mehr rein ...

stimmt, wenn man den den datensatz mit der gro?ten id loscht, dann
benutzt mysql diesen wieder, aber wenn man einen beliebigen datensatz
mit einer zb mittleren id loscht, dann verwendet mysql diesen nicht
weiter, man muss eben gucken, was man erreichen mochte. allerdings denke
ich reicht die unique, auto_increment methode meistens aus. zb wenn man
news nach dem datum sortieren will, kann man auch nach der id sortieren
(id muss dann naturlich unique und auto_increment sein ;)). oder habe
ich irgendwo einen denkfehler?

mfg andreas teichrib

[: www.beezle.de :]
[: beezle.darktech.org :]