Re: Verknüpfen mit MSAccess
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Verknüpfen mit MSAccess

Re(h),

>Ich hab folgendes Problem: Ich möchte mit MsAccess auf ein Feld von Mysql
(via
>ODBC) zugreifen, das mehr Zeichen als 255 enthalten kann. Jedoch
funktioniert
>weder der Datentyp text noch blob (auch deren Unterarten nicht).

Man muss Access eben beibringen, dass text in SQL sich char / varchar nennt.
Blob ist so weit ich weiss eine Schalter für logisch gelöscht. Access
löscht allerdings gleich vollständig. Vermutlich ein Problem dann mit allen
ODBC-Anbindung an richtige SQL-Datenbanken.

Ich denke daher, dass man hier das logische Löschen mit einem JA/NEIN-Feld
in Access nachbilden müsste - ist nicht elegant, aber vielleicht kriegt
man's mit dem ODBC irgendwie hingebogen.

mysql unter "Winzig weich" kann durchaus so seine Macken haben, da ja mysql
ursprünglich für Unix konzipiert war.

>Bei text kann ich zwar verknüpfen, dann läßt sich der Recordset jedoch nicht
>mehr ändern.

Klingt irgenwie nach Readonly - vielleicht die ODBC-Einstellungen mal
verändern.

Gruss
Ruprecht

INTERNOLIX AG
Ruprecht Helms
System-Engineer

http://www.internolix.com
mailto:helms_(at)_internolix.com
Weiherstr. 20		         Tel: +49-[0]7533-9945-71
78465 Konstanz	         Fax: +49-[0]7533-9945-79