Einsteierfrage: Festlegen von Passwörtern
Archiv Mailingliste mysql-de

Einsteierfrage: Festlegen von Passwörtern

Hallo,

ich bin noch recht frisch dabeiund versuche im Moment anhand von Guido
Stepkens MySQL Handbuch mich mit SQL vertraut zu machen.

Stepken beschreibt, dass man unter Suse in der Datei "/etc/mysql.passwd"
Passwörter für root zum Starten des Servers festlegen kann.

Auf meiner Installation (Suse 6.4) fehlt diese Datei. unter /etc/ ist ein
Skript mysqlaccess.conf, das ich wie folgt geändert habe:

#settings for Command-line#
if ($CMD) {
  $Param{'spassword'}   = 'mPass';
}

Die darin geänderten Passwörter werden bei Start des Servers jedoch nicht
benötigt. ich konnte auch nach gründlicher find Suche keine anderen
Namensgleichen oder verdächtigen Dateien entdecken.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank Hans.