Re: AutoInc
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AutoInc

Lars Heuer schrieb:

> Aber wenn ich das richtig sehe, wird mit autoinc ja nicht das Problem
> geloest, dass die Zahlen eindeutig sind, oder? Wenn ich also den
> Datensatz mit der ID 7 loesche, wird der Datensatz mit der ID 8 zum
> Datensatz mit der ID 7. Man muesste dannach also ein Update laufen
> lassen, damit alle Bezuege zu der ID erhalten bleiben.
> Ich hatte bisher noch keine Zeit, das auszuprobieren, aber wenn dem so
> ist, muss ich einen Zaehler extern speichern, der nur hochzaehlt, damit
> dann nach dem Loeschen des Datensatzes 7 der Datensatz 8 auch 8 bleibt.

Also meine Erfahrung ist diese:
Bei einer Datenbank mit autoinc-Feld mit 100 Einträgen gilt:

a) Wenn Datensatz 7 gelöscht wird, entsteht eine Lücke.
   Ein neuer Datensatz erhält Nummer 101.

b) Wenn Datensatz 100 gelöscht wird, ist die größte Nummer 99.
   Ein neuer Datensatz erhält also die Nummer 100.
   Die auch von mir in einigen Fällen benötigte Eindeutigkeit
   bestände darin, dass auch in diesem Fall der neue
   Datensatz die Nummer 101 bekäme und die Nummer 100 nicht
wieder
   neu verteilt wird, ist aber leider nicht so.
   Mir ist deswegen die Absicht der Programmierer nicht
   ganz klar. Vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu
sagen ?

--
Gruß
Dieter Spieß

Mail: mailto:Dieter.Spiess_(at)_t-online.de
Home: http://www.dieter-spiess.de