Index-Optimierung
Archiv Mailingliste mysql-de

Index-Optimierung

Hi alle,

Bei dem Versuch meine Tabellenindices zu optimieren, ist mir eine Sache
nicht ganz klar

Ich habe eine Tabelle mit einer indizierten auto_inrement-Nummer (ID) als
erstes Feld, und weiteren Feldern dahinter.
Nun würde ich gerne eines der (vielen) Felder dahinter (FELD1) indizieren,
das oft in WHERE verwendet wird, aber NICHT zusammen mit der ID.
Nun hab ich das mit dem "linksseitigen Präfix" aber so verstanden, dass mirt
der Index dann kaum was bringt, da er nur für die Kombination ID UND FELD1
verwendet werden kann, nicht aber für NUR FELD1.
Wenn ich also nach zwei verschiedenen Feldern in einer Tabelle oft suchen
muss, aber immer nur einzeln, kann ich dann das zweite davon nicht
nutzbringend indizieren? Oder verstehe ich das alles ganz falsch?

Beste grüsse

Helge