Möglichkeit für Stored Procedures
Archiv Mailingliste mysql-de

Möglichkeit für Stored Procedures

Hallo zusammen,

da MySQL derzeit und auch wohl in mittelnaher Zukunft keine Stored
Procedures verwendet, diese aber, von meiner sich aus, sinnvoll bei
Datenänderungen und auch bei Löschaktionen sind, hier ein Vorschlag zur
Diskussion wie diese ggf. nachgebildet werden könnten. Hatte leider noch
nicht allzuviel Zeit, mir dies im Detail anzusehen:

Grundsätzlich hat MySQL keine eigene Scriptsprache, mit welcher SPs
realisiert werden können, weshalb auf "externe" Scriptsprachen
zurückgegriffen werden muss (Perl, PHP, bash) was auch nicht schlecht
ist. So muss man nicht immer eine neue Sprache lernen :-)).
Dies würde bedeuten, dass ein externes Script von MySQL aus aufgerufen
werden muss und mit folgendem Input bestückt werden muss:
 MySQL-User, Passwort und Datenbank. Dies ist notwendig, da sich das
Script auf den Server zurückconnecten muss und diese Infos benötigt.
Ferner müssen natürlich Parameter für das Script übergeben werden, wie
z.B. "ID des zu löschenden Datensatzes".
Ein Aufruf eines solchen Scriptes sollte durch eine UDF implementierbar
sein. Als Rückgabewert gibt es dann eine Meldung, ob das Script
erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht.
Zugegeben, keine echten SPs, aber ich denke mal ein sinnvolles
Hilfsmittel um das tägliche Leben etwas zu erleichtern.

Hat sich hierzu schonmal jemand Gedanken gemacht oder soetwas in der Art
schon implementiert oder weitere Vorschläge ?

Gruß,
Dirk