(All)Gemeinheiten in der Liste
Archiv Mailingliste mysql-de

(All)Gemeinheiten in der Liste

Hallo zusammen,

wie ich erfahren und auch gelesen habe, gab es wären meines Urlaubs hier
in der Liste mal wieder ein paar unnötige Diskussionen und auch
persönliche Angriffe gegen Tom Weber, was ich nicht ganz ok finde.
Ausgelöst wurde die Diskussion wohl mal wieder durch die Frage, ob man
nicht soetwas wie "[mysql-de]" in die Betreff-Zeile einfügen kann worauf
natürlich die Frage gestellt wurde: Wieso ? was wiederum zu einer
Kettenmailaktion führte etc.
Na gut. Was ich aber in Zukunft unterbleiben sollte, ist dass dann Mails
direkt an Tom gerichtet werden, wo sich Leute beschweren, dass sie hier
nicht mit offenen Armen empfangen werden.
Hierzu sei gesagt, dass bei der Listenadministration täglich mehrere
dutzende Mails auflaufen, die entweder auf ein Problem mit der
Auslieferung von Mails hinweisen - Mail-Adresse nicht mehr existent -
oder Subscribe-Versuche enthalten, in denen versucht wurde sich mit der
Textzeile "subscribe your_(at)_mailaddress", oder so ähnlich, anzumelden  -
und dies sind einigen.
Dies passiert, wenn mensch auf den Verweis zu dieser Mailingliste auf
der MySQL-HP klickt, dass Mailprogramm gestartet wird mit einer "Neuen
Nachricht" und dann, ohne zu lesen, auf Senden geklickt wird. Wie soll
man das verhindern ? Da kann es passieren, dass Mails eben gelöscht
werden, ohne dass sie einer von uns liest.
Was auch grosse Freude bringt, sind Auto-Replays wie z.B. "Ich bin in
Urlaub". Also Bitte, das muss doch nicht sein.

Zu dem eigentlichen Thema mit der Betreffzeile: ich schätze mal, dass
der Wunsch nach einem entsprechenden Zusatz in der Betreffzeile daher
kommt, dass mensch die eingehenden Mails automatisch in einen
Ablageordner verschieben möchte, nur verstehe ich nicht ganz wo hier das
Problem liegt - wohl daran, dass man den entsprechenden Knopf nicht
findet ?
Damit in Zukunft solche Diskussionen entfallen, hier mal ein kleines
Vorgehen, wie man dies im Netscape-Messenger macht - müsste auch im
Outlook Express so ähnlich ablaufen, wenn nicht dann bitte bei M$
beschweren.
Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten - Nachrichtenfilter" hat mensch die
Möglichkeit, eigene Filter zu definieren. In einem Fenster, dass
aufgeht, wenn man diesen Menüpunkt anwählt, findet man den Button "Neu".
Drücken. Darauf hin erscheint wieder ein Fenster, in dem mensch nun den
Filter definieren kann. Dort sieht man nun soetwas wie "Betreff der
Nachricht enthält...". Nun muss man eine neue Headerzeile definieren, in
der gesucht wird. Also den Button "Erweitert..." drücken und in dem
erscheinenden Fenster eine Kopfzeile anlegen die da heisst
"X-Mailing-List" und hinzufügen. Wenn mensch sich den ganzen Header der
Mails betrachtet, die von der Liste kommen, wird man sehen, dass es dort
solch eine Zeile gibt, die von der Listensoftware dort eingefügt wird.
So, nachdem dies geschehen ist, zurück zu vorhergehenden Fenster "Filter
definieren". Nun wählt mensch in der ersten Kombo-Box (wo so etwas wie
"Betreff" steht) den Eintrag "X-Mailing-List" aus und schreibt in das
Feld hinter "enthält" den Text "mysql-de_(at)_lists.4t2.com" (auch ohne
Anführungszeichen). Im unteren Teil muss nun definiert werden, in
welchen Ordner die Mails verschoben werden soll und "OK" drücken. Dass
wars dann; Detaillierter steht es auch nochmal in der Hilfe zu
Netscape-Messenger. Wie gesagt, unter Outlook Express muss es so ähnlich
ablaufen.

So einfach geht das und ist doch keiner grossartigen Diskussion nötig.

Gruß,
Dirk