Re: Mysql Datensatz merken
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Mysql Datensatz merken

Hallo.

Am Son, 13 Aug 2000 schrieb Harald Rinker:

> Welches Gesetz verbietet Dir denn das Anlegen eines "Unique Primary Keys"?
>
> Müsste heissen Unique- oder Primary key
>
> Ich schreibe gerade ein Tool ähnlich phpmyadmin zum Eingeben von Daten /
> Editieren /löschen von Datensätzen
>
> Soll universell auf alle Datenbanken anwendbar sein und da kann ich Unique
> oder primary Keys nicht voraussetzen.

Dann kannst du aber Bookmarks o.ä. erst recht nicht vorraussetzen.

Primary Keys sollte es IMHO in jeder DB geben, die sich so nennt. Selbst Access
kennt sowas. Und genau für sowas sind PKs auch gedacht, nämlich als
eineindeutiger (unique eben) Datensatzkennzeichner. ODBC verlässt sich auch auf
PKs, ohne kannst du keine Tabellen verändern (oder ist das ein "Feature" von
Access?)

> Gibt es sowas wie Datensatznummern oder Bookmarks ähnlich wie bei ADO und
> wie kann ich diese Datensätze ansprechen.

Man kann versuchen möglichst viele unveränderten Werte in die WHERE-Clause
einzubeziehen, aber eineindeutig ist das nicht unbedingt. Und universell - na,
ich weiß nicht...

Ciao, Rene