AW: Mysql Datensatz merken
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Mysql Datensatz merken

Hallo,

> Primary Keys sollte es IMHO in jeder DB geben, die sich so nennt.
Volle Zustimmung.

> Und dann sagen alle dbase wäre veraltet bzw. überholt. Ein paar nützliche
> Dinge wie z.B. recno() oder skip next
> wären auch im SQL Zeitalter nicht unangebracht.
Da habe ich jetzt irgendwie kein Verständnis für. Wenn man einen Autoinc
Primarykey hat, hat man so etwas wie eine "recno" ... Und diese recno ist
dann sogar fest für immer und ändert sich nicht ständig!

Und was das "skip next" oder so angeht: Willst Du wirklich schritt für
schritt durch eine Datenbank gehen???  Und wenn Du es willst - das geht
meines wissens doch auch. SELECT Abfrage mit LIMIT. Aber ich habe noch nie
gesehen, dass jemand sich eine Zeile nach den anderen seperat von der
Datenbank holt ...
Irgendwie gibt es doch grössere Unterschiede zwischen einer Datenbank und
ein paar lokal liegenden Tabellen :) (Datenbank ist ein client-server
Prinzip ... und das andere ist halt etwas, wo man von Hand irgendwie durch
Tabellen geht und da bei auch noch beliebige Dinge machen kann ... Was aber
bei einem Client/Server Prinzip mit vielen gleichzeitigen Nutzern a) das
Netz unnötig auslastet und b) die Datenbak performance negativ b eeinflusst.

Aber evtl. bin ich ja nur unwissend - was genau wollt ihr denn machen so
dass Ihr das braucht?

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
Konrad Neitzel                  Handy: 0174 / 5300500
Kesselsdorfer Str. 41           Tel:   0351 / 4178760